Sonntag, 14. Dezember 2014

5 Achtsamkeit-Buchtipps zu Weihnachten

Nur noch knapp zehn Tage, dann steht der Heiligabend schon vor der Türe! Vermutlich seid ihr in diesen Tagen auch noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk. Deshalb stelle ich euch mit diesem Blogbeitrag meine fünf Lieblingsbücher aus diesem Jahr rund um das Thema Achtsamkeit vor. Diese eigenen sich nicht nur zum Verschenken - damit könnt auch ihr euch selbst eine kleine Freude machen :-)


1. Timeout statt Burnout von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt
Zunächst mal darf natürlich auf keinen Fall das Buch fehlen, das mich erst richtig mit dem Thema Achtsamkeit und auch mit meiner Trainerausbildung "Achtsamkeit am Arbeitsplatz" in Berührung gebracht hat! Wie können wir uns selbst immer wieder kleine Auszeiten - sogenannte "Timeouts" - schaffen, um im Alltagstrubel nicht unterzugehen? Auf diese zentrale Frage geben die beiden Autoren dem Leser insgesamt sechs praktische und kurzweilige Übungen mit auf den Weg, die auf der beiliegenden CD aufgesprochen sind. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für eine umfassende Selbstreflexion: Wie sehr bin ich selbst im "Alltagswahnsinn" gefangen? Welche Gedanken, Gefühle und Körpersignale nehme ich wahr? Und wie viel Raum gebe ich der Selbstliebe und der Dankbarkeit in meinem Leben? Diese und weitere spannende, lebensnahe Themen werden in den leicht zugänglichen Texten aufgegriffen. Zudem beinhaltet jedes Kapitel mehrere Reflexionsfragen, die man am besten in Ruhe schriftlich beantwortet - und dabei auch gleichzeitig immer wieder einen kleinen Lese-"Timeout" einlegt ;-) Schöne Zitate rund um das Thema Achtsamkeit werten das Buch zudem auf und eignen sich auch bestimmt für die ein oder andere Weihnachtskarte :-)

2. Lebe Balance von Martin Bohus und Lisa Lyssenko
Dieses Buch ist das Begleitbuch zum gleichnamigen AOK-Kurs, der vor rund einem Jahr als "Programm für innere Stärke und Achtsamkeit" an den Start ging. Ich habe diesen Kurs besucht und mir sowohl das Buch als auch die Begleit-CD zugelegt und bin wirklich begeistert! Auch wenn das Konzept auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus den Bereichen der Psychologie und Psychotherapie beruht, so ist es alles andere als "trocken" geschrieben. Für mich war es vielmehr eine kleine "Forschungsreise" über mich selbt :-) So habe ich unter anderem rausgefunden, welche Werte mir im Leben wirklich wichtig sind, welche inneren Antreiber mich plagen (z.B. Perfektionismus) und was ich diesen Antreibern entgegensetzen kann. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, mit vielen interessanten Zusatzinfos und Verweisen untermauert und lässt sich regelrecht verschlingen. Auf der Begleit-CD findet ihr zudem viele unterschiedliche Achtsamkeitsübungen, da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders gut hat mir das "Orchester der Welt" gefallen, diese Übung habe ich auch in meinem letzten Monatsexperiment näher beschrieben.

3. Search Inside Yourself von Chade-Meng Tan
"Google muss auch überall mitmischen", dachte ich erst etwas skeptisch, als ich das erste Mal dieses Buch in den Händen hielt. Doch als auch eine Bekannte begeistert davon schwärmte, wurde ich doch neugierig auf "das etwas andere Glücks-Coaching", wie der Titel verspricht. Zunächst sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Autor Chade-Meng Tang ursprünglich ein Ingenieur bei Google war. Irgendwie hat er es geschafft, einen ganzen Konzern für das Thema Achtsamkeit zu begeistern - auf eine sehr nüchtern-pragmatische und clevere Weise! In seinem Buch spricht er nämlich weniger vom "Achtsamkeitstraining" als vielmehr vom "Erlernen emotionaler Intelligenz". Aus meiner Sicht genau der richtige Ansatz, um Achtsamkeit auch mehr und mehr im Business-Kontext zu verankern, wo gegenüber dem Begriff "Achtsamkeit" leider immer noch sehr viel Skepsis herrscht. Das Buch liefert daher nicht nur interessante kommunikative Ansätze, sondern ist wirklich köstlich geschrieben! Das perfekte Buch, um bespielsweise auch Männern (insbesondere aus dem IT-Umfeld) das Thema Achtsamkeit zugänglich zu machen. Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen, ausführlich beschriebenen Übungen sowie die humorvollen Karikaturen.

4. Auf den Wellen des Lebens reiten von Linda Lehrhaupt
Schon allein der Titel spricht Bände: Wie können wir mithilfe der Achtsamkeit als "Surfbrett" lernen, auf den "Wellen des Lebens" zu reiten? Dieses Buch ist jedenfalls sowohl für Einsteiger geeignet, als auch für Fortgeschrittene, die noch tiefer in das Thema "eintauchen" wollen. Die Autorin selbst ist eine bekannte Achtsamkeitslehrerin und das merkt man auch an ihrem Schreibstil. In klarer, leicht verständlicher Sprache führt sie in das Thema Achtsamkeit ein, beleuchtet auch die Vorteile für Körper, Geist und Seele, das Leben im "Hier und Jetzt" mit sich bringt. Neben einer fundierten Einführung ins Thema, bietet das Buch aber auch viele farblich hervorgehobene Übungen an, um Achtsamkeit auch am eigenen Leib zu erfahren. Denn das ist aus meiner Sicht immer noch das Allerwichtigste - nicht nur darüber sprechen, sondern vor allem tun! Wenn "Search Inside Yourself" besonders auch Männer ansprechen wird, so ist dieses Buch vielleicht eher was für Frauen.

5. Das kleine Übungsheft - Entschleunigen von Erik Pigani
Kennt ihr schon die Reihe der "Kleinen Übungshefte"? Die gibt es wirklich schon zu vielen verschiedenen Themen, beispielsweise zu "Grenzen setzen und Nein sagen", "Endlich frei von Schuldgefühlen" oder "Selbstbewusstsein". In meinem Regal stehen bestimmt schon an die zehn dieser kleinen Heftchen, weil sie einfach total nett geschrieben und aufbereitet und zudem mit rund 7 Euro auch noch sehr erschwinglich sind. Zwar gibt es auch ein eigenes Übungsheft zum Thema "Achtsamkeit", das gefällt mir aber längst nicht so gut wie das zum Thema "Entschleunigen". Und ich denke, das passt gerade jetzt auch in der Weihnachtszeit extrem gut! Besonders sympathisch an dieser Buchreihe finde ich die leichte Aufbereitung und spielerische Herangehensweise. So macht es wirklich Spaß, sich in den unterschiedlichen Entschleunigungsübungen zu versuchen. Eine Übung, die mir besonders gut gefallen hat, ist beispielsweise der "10 Minuten früher los"-Ansatz. Das hatte ich gleich mal in meinem allerersten Monatsexperiment getestet.

So, das waren meine fünf Buchtipps zu Weihnachten für euch. Mir ist die Auswahl wirklich schwer gefallen, weil in meinem Bücherregal noch viele andere tolle Lektüren stehen. Aber das bietet ja dann vielleicht auch Futter für zukünftige, regelmäßige Lesetipps, wenn ihr wollt :-)

Was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Auch wenn ich aus rein praktischen Gründen jeden einzelnen Buchtipp mit der dazugehörigen Amazon-Seite verlinkt habe - viel schöner ist es doch, eurer Lieblingsbuchhandlung mal wieder einen Besuch abzustatten, dort zu schmökern und zu kaufen ;-)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Buchtipps. Zwei der Bücher kenne ich bereits. Meinerseits empfehle ich:

    Fully Present. The Science, Art, and Practice of Mindfulness. Von Susan L. Smalley und Diana Winston.

    Warum? Nun, die Autoren decken jeweils verschiedene Aspekte des Themas auf ihre eigene Art und Weise ab. Mrs. Smalley klärt über die wissenschftlichen Erkenntnisse auf, Mrs. Winston führt in die lebenspraktische Seite ein. Beides äüßerst gelungen.

    Unter dem Titel "In diesem Moment" ist das Buch in deutscher Sprache auch beim Verlag arbor erschienen.

    Liebe Grüße
    Thomas Scheyerle

    AntwortenLöschen